ÜBER UNS


Steckbrief

Gründungsjahr: 2002
Aktive Mitglieder: 12
Wagenbaulokal: Meggenhorn

Kontakt: schnippschnaps@gmx.ch


Geschichte der Schnipp Schnaps 2002

Wagenbaugruppen sind an der Megger- und Luzerner-Fasnacht nicht mehr wegzudenken!

Vor 22 Jahren begann es mit einer Idee. Flugs organisierten wir einen kleinen Anhänger und einen Balkenmäher, bauten eine Holzhütte und jeder nähte sich (bzw. unsere Mütter) ein eigenes Kostüm – so gingen wir zusammen als „Wald“ an die Fasnacht.
Den übelzeitigen Balkenmäher tauschten wir bald gegen alte Autos und die Wagen wurden zu gekleisterten Sujets. 2003 „verkleideten“ wir einen alten VW-Bus als Walross und erschienen erneut als wilde Gruppe am Luzerner Umzug.

Das LFK war begeistert und wollte uns als offizielle Nummer. Also gründeten wir unseren Verein, dessen Name aus der legendären Nacht der Gründungs-GV stammt – natürlich eine Schnaps-Idee.

Unsere Sujets beschliessen wir jeweils in einem ausgeklügelten Verfahren, was immer
wieder zu Überraschungen führt, auch für uns. Über die Jahre haben wir mit Materialien und Techniken für den Bau der Wagen und Grinde experimentiert, der gute alte Fischkleister ist und bleibt aber ein fester Bestandteil unseres Schaffens.

Grösser, weiter, höher – Jahr für Jahr versuchten wir, noch einen draufzulegen. Aber der Nachwuchs fehlt, denn dieser gründet eigene Vereine und baut im Freundeskreis, was auch für uns die Hauptmotivation war und bleibt. Glücklicherweise wurden 2017 bei Schnipp Schnaps etliche Babys geboren und wir können hoffen, in etwa 15 Jahren einen neuen Verein zu gründen: Die Alte Garde. Vielleicht zusammen mit den ergrauten Gründern von DOOQ…